WUM Brand Spaces

24. November 2025

E-Mail Signaturen

  • Geschäftliche E-Mail-Korrespondenz muss einmal eine vollständige Signatur enthalten, um gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Unten findet Ihr unsere Vorlage und Anleitung, nach der ihr bitte eure persönliche Signatur in Outlook einrichtet. Wer es für sinnvoll hält, bzw. Korrespondenz mit dem Ausland pflegt, sollte auch eine englische Variante anlegen.
  • In work4all braucht Ihr nichts einzurichten Hier sind die Signaturen bereits angelegt, bzw. die Vorlage speist sich aus den Benutzer-Stammdaten.

Version DE

Vorname Nachname
Funktion
M +49 XXX XXXXXXX
T +49 6021 4982-XXX

WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG / Benzstraße 6 / 63741 Aschaffenburg / Germany
T +49 6021 4982-0 / brandspaces@wum.de / www.wum.de
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Denis Beutler / Sitz der Gesellschaft: Aschaffenburg / HRA 4778
Persönlich haftende Gesellschafterin: WUM Verwaltungs-GmbH / Amtsgericht Köln / HRB 63474

Version EN

Vorname Nachname
Funktion
M +49 XXX XXXXXXX
T +49 6021 4982-XXX

WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG / Benzstraße 6 / 63741 Aschaffenburg / Germany
T +49 6021 4982-0 / brandspaces@wum.de / www.wum.de
Managing director: Dipl.-Kfm. Denis Beutler / Registration court: Aschaffenburg / HRA 4778
Represented by the general partner: WUM Verwaltungs-GmbH / Registration court: Köln / HRB 63474

Layouts

Arbeitskleidung

Hang Tag

Tasse

Crafter

Ordner

Schlüsselanhänger

USB-Stick

Geschichte

60 Jahre WUM

Logo WUM 2004 bis 2018

2004 bis 2019

Erstmals verabschiedet man sich von den beiden kursiven Buchstaben. Alle 3 Buchstaben sind nun aus einem Guss. Das Logo wirkt klarer und homogener als die Vorgängervarianten.

Der Firmenname und das WUM-Logo erhalten den Namenszusatz „Design“.

Logo WUM 1988 bis 2004

1988 bis 2004

Die Buchstaben werden wieder etwas feiner. Der Schriftzug ist nun wieder besser lesbar.

Nach wie vor hält man an der kursiven Schreibweise von W und M fest. Durch das doppelt angeschnittene U werden die beiden kursiven Buchstaben zusätzlich hervorgehoben.

Logo WUM 1974 bis 1987

1974 bis 1987

Der Schriftzug wird deutlich kompakter, indem man die Buchstaben wesentlich fetter macht. So wird Stabilität transportiert. Das geht aber auf Kosten der Lesbarkeit.

Logo WUM 1963 bis 1974

1963 bis 1974

Von Anfang an setzte WUM auf die typografische Umsetzung des Unternehmenslogos. Ein prägnanter und kurzer Name braucht kein Bildsignet.

Die beiden Anfangsbuchstaben der Tätigkeitsbereiche Werbung und Messebau werden durch Kursiv-Schrift hervorgehoben.