WUM Gruppe

7. Juli 2025

Logos

WUM Gruppe Logos 2025

Durch die Zusammenlegung der drei Agenturen GDE, Typodesign und WUM Brand House wurde eine Überarbeitung des WUM Gruppe Logos erforderlich, da die Gruppe nun aus drei Mitgliedern besteht. Die drei farbigen Elemente formen weiterhin ein W und symbolisieren die aktuellen Mitglieder: Fahnenrichter, WUM Brand Spaces und WUM Werbeagentur.

Farben

WUM Werbeagentur Gelb

HEX #F7A600
RGB 247, 166, 0
CMYK 0, 40, 100, 0
RAL 1028 Melonengelb
PANTONE C 137 C
HKS K 5 K

 

WUM Brand Spaces Rot

HEX #E40038
RGB 228, 0, 56
CMYK 0, 100, 70, 0
RAL 3020 Verkehrsrot
PANTONE C 192 C
HKS K 23 K

 

FahnenRichter Blau

HEX #005CA9
RGB 0, 92, 169
CMYK 100, 60, 0, 0
RAL 5017 Verkehrsblau
PANTONE C 2935 C
HKS K 44 K

 

Grau

HEX #575757
RGB 87, 87, 87
CMYK 0, 0, 0, 80
RAL 7024 Graphitgrau
PANTONE C 432 C
HKS K 93 K

 

Dunkelgrau

HEX #222222
RGB 34, 34, 34
CMYK 20, 10, 20, 95
RAL 9011 Graphitschwarz
PANTONE C 426 C
HKS K 88 K

 

Typografie

Hausschrift „Nunito“ und Microsoft 365 Ersatz „Aptos“

Nunito Font Installation

Für die Installation auf dem PC lade die Datei Nunito Font.zip herunter, öffne den entpackten Ordner und markiere alle Schriftschitte. Klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle im Kontext-Menu „Installieren“. Die Schrift ist dann installiert. Windows 10 gibt keine gesonderte Rückmeldung über die erfolgreiche Installation.

WUM im Fließtext

In Fließtexten wird der Firmenname WUM in Großbuchstaben geschrieben – die Zusätze Gruppe, Brand House und Brand Spaces in gemischter Schreibweise.

Icons

Für unsere Ikonografie greifen wir auf 4 Stylesets des Font Awesome Icon Pools zurück. Auch wenn sie auf identischen Entwürfen basieren, sollten die 4 Stylesets nicht gemischt werden. Eine Übersicht aller verfügbaren Icons findest Du hier.

Verwendbare Font Awesome Icon Styles

Claim(s)

In den bisherigen WUM Logos wurde stets der Buchstabe „U“. hervorgehobenen. In Anlehnung daran betonen wir das „U“ in unserem Claim und verwenden es anstelle des Wortes „you“.

Weitere Subclaims im gleichen Duktus sind ausdrücklich erwünscht. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Wir freuen uns auf Vorschläge.

U get the idea

Grußformeln

Seit einigen Jahren werden Grußformeln immer individueller und authentischer (…) Früher wurde eher Sehr geehrter Herr geschrieben und Mit freundlichen Grüßen. Heute finden viele, dass das steif und unpersönlich klingt. Unternehmen wollen ihren Kunden deutlich machen, dass sie maßgeschneiderte Angebote haben – und das bringen sie durch persönliche Grüße in der Geschäftspost symbolisch zum Ausdruck.“

Nandine Meyden, Kommunikationstrainerin

Anreden

Klassisch: „Sehr geehrte/r“

Nicht mehr zeitgemäß. Nur noch in Ausnahmefällen.

Etwas informeller: „Guten Tag (Name)“

Das sagt die Expertin: „Formell und höflich, aber nicht ganz so distanziert wie Sehr geehrte/r – eine gute Wahl.“

Salopp: „Hallo“

Das sagt die Expertin: „Als Anrede nur okay, wenn schnell und informell zwischen Gleichrangigen und Kollegen kommuniziert wird.“

Vertraut: „Liebe/r“

Das sagt die Expertin: „Nicht inflationär und von Anfang an für die Anrede nutzen. Ist Ihnen die Person wirklich lieb? Das wissen Sie doch noch gar nicht! Ähnlich wie beim Duzen und Siezen gilt: Von Anfang an.

Regional: „Servus / Grüß Gott / Moin Moin“

Das sagt die Expertin: „Durchaus eine Alternative, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen starken lokalen Bezug haben oder Sie und der Empfänger Ihrer Nachricht aus der gleichen Region kommen. Wenn es passt, macht es die Welt ein bisschen bunter.“

Schlussformeln

Klassisch: „Mit freundlichen Grüßen“

Das sagt die Expertin: „Wenig originell, aber in Ordnung beim Erstkontakt, wenn Sie noch nichts über den anderen wissen. Genauso formal, aber einen Tick moderner – freundliche Grüße. Das kann jeder machen.“

Etwas informeller: „Beste Grüße“

Das sagt die Expertin: „Beste Grüße sind eine gute Alternative für alle, die eine Variante zwischen freundlichen und herzlichen Grüßen suchen.“

Noch etwas informeller: „Viele Grüße“

Das sagt die Expertin: „Viele Grüße sind als Grußformel geeignet, wenn man informell und wiederholt schreibt.“

Vertraut: „Herzliche Grüße“

Das sagt die Expertin: „Wenn man sich überhaupt noch nicht kennt, werden herzliche Grüße von manchen als seltsam empfunden. Daher sollte die Grußformel mit Bedacht eingesetzt werden. Nach einem persönlichen Kontakt vermitteln herzliche Grüße Wertschätzung und bauen eine herzliche Verbindung auf.“

Liebevoll: „Liebe Grüße“

Das sagt die Expertin: „Das ist sehr persönlich und daher für den Erstkontakt völlig ungeeignet – viel zu distanzlos. Wenn man aber mehrfach und intensiv zusammengearbeitet hat, können liebe Grüße durchaus eine Option sein. Nur sehr vorsichtig einsetzen.“

Selbstverliebt: „Schöne Grüße“

Das sagt die Expertin: „Das klingt für einige Menschen seltsam – beinahe so, als würden Sie Ihre Grüße selber loben. Wann ein Gruß schön ist, entscheidet der Empfänger.“

Abgekürzt: „MfG“ / „VG“ / „LG“

Das sagt die Expertin: „Bei aller Liebe zum Zeitmanagement: Das geht maximal in einer SMS, wenn man kurz und informell einen Termin bestätigen will und es so schnell wie möglich gehen muss. Bei allen anderen Gelegenheiten wirkt es salopp und wenig wertschätzend – zumal es Alternativen gibt, die keine Zeit kosten: Viele Mailprogramme können MfG automatisch durch Mit freundlichen Grüßen ersetzen. Oder Sie nehmen die Grußformel mit in Ihre E-Mail-Signatur auf.

Wünsche statt Grüße: „Einen guten Start in die Woche“ / „Ein schönes Wochenende“

Das sagt die Expertin: Wünsche sind eine gute Möglichkeit, die E-Mail persönlicher zu machen. Sie ersetzen aber nicht die Grußformel am Schluss der E-Mail.

Eilig: „Gruß“

Das sagt die Expertin: „Gruß wirkt sehr kurz angebunden. Wenn Sie es wirklich eilig haben, schreiben Sie lieber nur Ihr/e + Name oder Herzlichst.

Gestelzt: „Mit dankenden Grüßen“

Das sagt die Expertin: „Das wirkt etwas aufgesetzt. Besser: Vielen Dank schreiben und dann die Grußformel Ihrer Wahl.“

Altmodisch: „Hochachtungsvoll“

Das sagt die Expertin: „Das sollte man heute nicht mehr schreiben. Hochachtungsvoll weckt bei vielen Adressaten heute nicht mehr die Assoziationen von Hochachtung und wirkt fast unfreundlich. Mit diesen Worten unterschreibt beispielsweise die Polizei bei Strafbescheiden.

Abwesenheitsnotiz

Hallo und vielen Dank für Ihre E-Mail!
Ich bin ab dem xx.xx.202x wieder erreichbar. Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet!
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Vorname Nachname (vorname.nachname@wum.de / +49-6021-4982-0).

Hello and thank you for your message!
I am out of the office until xx.xx.202x. Your message will not be forwarded!
In urgent cases, please contact my colleague first name last name (first-name.last-name@wum.de / +49-6021-4982-0).

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Vorname Name

Geschichte

Logos der WUM Gruppe bis 2025

Meilensteine

März 2004 – FahnenRichter

Denis Beutler übernimmt die FahnenRichter GmbH & Co. KG und führt das Familienunternehmen in die sechste Generation.

Juli 2008 – WUM Design

FahnenRichter übernimmt die insolvente WUM Design und steigt in das Thema Messebau ein.
Zuvor belieferte FahnenRichter WUM mit Fahnen und Messedrucken. Als die WUM-Design GmbH 2008 Insolvenz anmelden muss, übernimmt Denis Beutler die Firma auf Grundlage eines Sanierungsplans und überführt sie in die neue Gesellschaft WUM Design GmbH & Co. KG.

September 2010 – Typodesign

Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit beteiligt sich Denis Beutler zu 50% an der Typodesign GmbH, welche fortan von Martin Weber und Denis Beutler gemeinsam geführt wird.
Durch die Einbindung einer Werbeagentur erweitert die WUM Gruppe das Leistungsspektrum für Messekunden erneut.

Dezember 2016 – DS Werbeagentur

Das nächste Mitglied der WUM Gruppe ist die DS Werbeagentur, deren Geschäftsführender Gesellschafter Denis Beutler wird.
DS WA ergänzt das Portfolio der WUM Gruppe im digitalen Bereich mit Blick auf VR, AR, Animationen, digitale Produktpräsentationen etc.

2019 – Rebranding

Die WUM Gruppe erhält einen neuen Markenauftritt.
Die DS Werbeagentur wird komplett übernommen und firmiert seitdem als WUM Brand House GmbH & Co. KG. Die WUM Design GmbH & Co. KG wird umbenannt in WUM Brand Spaces GmbH & Co. KG.

Juli 2024 – GDE

Die GDE Preprint- und Mediaservice GmbH aus Bonn wird übernommen.
Das damit jüngste Mitglied der WUM Gruppe verstärkt die Kompetenz im Bereich der visuellen Kommunikation.

Januar 2025 – WUM Werbeagentur

Die drei Agenturen GDE, Typodesign und WUM Brand House werden zu einer Agentur zusammengelegt und firmieren unter WUM Werbeagentur GmbH.